"Du Neandertaler!"

Das dürfte normalerweise nicht als Kompliment gemeint sein. Aber das Vorurteil vom grobschlächtigen Dummkopf stimmt vielleicht gar nicht. Einer neuen Studie zufolge waren die Neandertaler den modernen Menschen geistig möglicherweise ebenbürtig und hatten schon einen Sinn für Kunst.

Forscher haben drei Höhlen in Spanien untersucht und sehr alte Malereien gefunden, etwa den Umriss einer Hand und geometrische Formen. Im Fachmagazin Science schreiben sie: Die Kunstwerke sind mindestens 64.000 Jahre alt - und somit gut 20.000 Jahre vor der Ankunft des Homo sapiens in Europa entstanden. In einer vierten Höhle fanden sie außerdem 115.000 Jahre alte Farbpigmente.

Schon seit Jahrzehnten diskutieren Forscher darüber, ob der Neandertaler zu symbolischen geistigen Leistungen wie Kunst in der Lage war. Die meisten gehen bisher davon aus, dass erst der Homo sapiens diese Fähigkeiten entwickelt hat.