In den Supermarktregalen stehen oft ganz schöne Mogelpackungen.

Nach Ansicht von Foodwatch kann man zum Beispiel getrost die Finger von Coca Colas "Glacéau Smartwater" lassen. Die Verbraucherschutzorganisation hat das Wasser mit dem Goldenen Windbeutel ausgezeichnet. Den vergibt Foodwatch für aus seiner Sicht besonders dreiste Werbelügen.

Laut Foodwatch wird für das Mineralwasser Wasser verdampft, wieder aufgefangen und anschließend kommen Mineralien rein, die verloren gegangen sind. Damit sei das Wasser nicht besser als andere Mineralwasser, aber sieben Mal so teuer. Coca Cola sagt dagegen, dass das alles klar auf dem Etikett zu lesen ist und will die Auszeichnung nicht annehmen.

Bei der Wahl des Goldenen Windbeutels haben online fast 70.000 Menschen mitgemacht. Neben dem Smartwater war zum Beispiel auch ein Olivenöl nominiert, das fast zur Hälfte aus Sonnenblumenöl besteht und ganz normaler Ketchup, der als teurer Kinder-Ketchup verkauft wird.