Forscher der Uni Stockholm haben nach eigenen Angaben das stärkste biologisch abbaubare Material entwickelt, das je produziert worden ist - stärker noch als Spinnenseide.

Das neue Material besteht aus Zellulose-Nanofasern, also den extrem dünnen Grundbausteinen von Holz und anderen Pflanzen. Diese Fasern werden schon länger in Verpackungsmaterialien oder auch in Kosmetikprodukten eingesetzt. 

Super reißfest und biologisch abbaubar

Die Stockholmer Forscher haben sie in einem dünnen Wasserkanal mit Hilfe eines starken Röntgengerätes perfekt ausgerichtet und zusammengepresst. So haben sie Fäden von bis zu 15 Mikrometern - also 15 tausendstel Milimetern - Dicke und mehreren Metern Länge hergestellt, sagen aber, dass auch dickere Fäden möglich sind.

Das neue Material ist nicht nur deutlich steifer und reißfester als Spinnenseide oder Metalle sondern auch sehr leicht und es lässt sich zu größeren Stoffen verweben. Dadurch könnte es Kunststoffe in Autos oder Flugzeugen ersetzen. Nach Ansicht der Forscher könnte es auch in der Medizin genutzt werden, weil der Körper Zellulose nicht abstößt.