Um neue Wirkstoffe für Medikamente zu entdecken, reisen Forscher teilweise an exotische Orte, zum Beispiel nach Indien, auf die Osterinseln oder die Philippinen.

Das ist aber gar nicht notwendig. Forscher von der New Yorker Rockefeller Universtität zeigen, dass es sich lohnt, mit der Suche nach Wirkstoffen vor der eigenen Haustür anzufangen. Sie sind in den Central Park und andere Parks von New York gegangen und haben dort Bodenproben genommen.

Im Labor haben sie in den Proben die DNA von Bodenorganismen analysiert. Dabei haben sie DNA-Baupläne für mögliche neue Wirkstoffe gefunden, aber auch für bereits erprobte Medikamente. Die werden bei Menschen zum Beispiel gegen Krebs, Pilzerkrankungen oder mikrobielle Infektionen eingesetzt.

Auch wenn viele New Yorker jetzt noch einen Grund mehr haben, ihre Stadt zu lieben, der Boden ist wahrscheinlich nicht nur dort eine Fundgrube für Arzneimittelforscher. Denn generell tobt im Lebensraum Boden unter den Mikroben ein harter Wettkampf um Ressourcen und ums Überleben. Und um den zu gewinnen, stellen viele Mikroben Mittel gegen andere Bakterien oder Pilze her.