Schreibe einen Essay über die Ninja-Kultur - für Kreativität gibt's Extra-Punkte.

Ungefähr das war die Aufgabenstellung, die ein japanischer Professor seinen Studierenden gegeben hatte. Und eine Studentin hat ihn jetzt besonders beeindruckt: Sie hat ihren Essay nämlich mit unsichtbarer Tinte geschrieben - und zwar nach einem Rezept, das sie in alten Ninja-Dokumenten gefunden hatte. Ninjas waren besonders ausgebildete Kämpfer im alten Japan, die unter anderem als Spione eingesetzt wurden.

Wie der Guardian berichtet, hat die japanische Studentin ihre unsichtbare Tinte aus einer Sojabohnenpaste hergestellt. Dafür musste sie mehrfach experimentieren, bis sie das perfekte Ergebnis hatte - das auch abhänging war vom richtigen Papier. Aber der Aufwand hat sich gelohnt, denn sie bekam für ihre Arbeit die Bestnote. Ihr Professor war offenbar so beeindruckt, dass er gezielt einen Teil des Essays nicht zum Lesen erhitzt hat, damit das Werk in unsichtbarer Tinte erhalten bleibt.