Die Organisation “The Ocean Cleanup” will Plastikmüll aus den Weltmeeren holen und verbucht seinen zweiten Versuch dazu als Erfolg.

Nach Angaben der Organisation wurden in den letzten Wochen bei mehreren Einsätzen knapp 29 Tonnen Plastikmüll aus dem Pazifik geholt. Dazu hat The Ocean Cleanup einen Plastikfänger eingesetzt - eine Konstruktion aus Netzen, die von zwei Schiffen geschleppt wird.

Einsatzort war der Great Pacific Garbage Patch, ein Müllstrudel im Pazifik, in dem Forschende Billionen Plastikteile vermuten. Mit einer ersten Version ihres Plastikfängers war die Organisation vor drei Jahren noch gescheitert. Sie hielt den Müll nicht fest. Die neue Variante soll jetzt besser funktionieren.

The Ocean Cleanup hat für seine Aktionen schon viel Zuspruch, aber auch Kritik bekommen. Manche Fachleute halten es für besser, das Plastik im Meer zu lassen, weil die Sammelaktionen das Leben von Tieren stören.