Frauen kennen das Problem noch eher als Männer: Man geht auf ein öffentliches Klo und denkt sich: Kann ich mich da gefahrlos draufsetzen oder fang' ich mir da irgendwas ein?

Eine Mikrobiologin der englischen Uni Leicester hat dazu den aktuellen Forschungsstand zusammengefasst. Sie schreibt auf dem Wissenschaftsportal The Conversation eine Anleitung, wie man eine öffentliche Toilette besucht, ohne Krankheitserreger mitzunehmen. Die erste Anweisung ist tatsächlich: Hinsetzen! Vor allem Frauen hocken ja oft über öffentlichen Klos, das kann allerdings schlecht für die Blase sein.

Problematischer als Bakterien und Co. auf der Klobrille sind der Biologin zufolge die Keime, die durch die Klospülung durch die Luft gewirbelt werden und die, die an den Türklinken zu finden sind. Also: Nach dem Spülen das Klo direkt verlassen. Dann gründlich Hände waschen - mit Seife. Und dann die Klotür mit dem Ellenbogen öffen oder den Ärmel über die Hand ziehen.

Die Forscherin sagt, dass wir uns viel zu sehr über die Sauberkeit von Toiletten sorgen. Eine Studie hat gezeigt, dass Smartphone-Oberflächen zehn Mal dreckiger sind als Klobrillen.