Wer bei den Olympischen Spielen im nächsten Jahr gewinnt, wissen wir noch nicht, wer die meiste Sonne abbekommt, schon.

Der Mathematiker Nathan Downs von der australischen Uni Southern Queensland hat ausgerechnet, wer bei den Wettkämpfen in Tokyo den meisten UV-Strahlen ausgesetzt sein wird. Demzufolge sollte sich die Gewinnerin im Tennis-Einzel gut gegen die Sonne schützen. Um eine Goldmedaille zu gewinnen, muss die Sportlerin sechs Matches absolvieren, die meisten davon in der Mittagshitze. Auf der Liste der Sonnenbrandgefährdeten stehen danach die Golfer, die vier Tage lang spielen, und die Radrennfahrer, die mindestens sechs Stunden unterwegs sein werden.

Um das auszurechnen hat Downs eine Art Wettervorschau aus bisherigen Daten gebaut und sich angeschaut, welche der 144 Wettkämpfe, die im Freien stattfinden, am längsten dauern und wann sie ausgetragen werden.

In Tokyo kann es im Sommer heiß werden. Die Veranstalter wollen deswegen Wasserzerstäuber installieren, die für Abkühlung sorgen. Und die Marathonläufer bekommen einen extra Bodenbelag, der sich nicht so aufheizt.