Die Doktorarbeit eines Genies kostenlos runterladen - diese Gelegenheit wollen sich viele Nutzer nicht entgehen lassen und stürmen das Netz.

Es geht nämlich um die Arbeit von Stephen Hawking "Properties of Expanding Universes" - also "Eigenschaften von expandierenden Universen" - aus dem Jahr 1966. Das Werk hat die britische Universität Cambridge gestern als Beitrag zur Open Access Week zum Download online gestellt. Daraufhin begann ein Ansturm, der die Website mehrmals abstürzen ließ. Auch jetzt lädt die Seite nur sehr langsam.

Die Uni Cambridge war von der riesigen Nachfrage nicht völlig überrascht: Sie teilte mit, schon in ihrem Online-Archiv sei Hawkings Doktorarbeit die am meisten nachgefragte Schrift. Gegen 19 Uhr gestern sei die Arbeit schon mehr als 60.000 Mal heruntergeladen worden.

In Stephen Hawkings Doktorarbeit geht es um Begleiterscheinungen und Auswirkungen davon, dass sich das Universum ausdehnt. Der britische Astrophysiker sagte, er hoffe, dass die Arbeit "Menschen in aller Welt dazu inspiriert, sich über unseren Platz im Universum Gedanken zu machen und zu versuchen, den Kosmos zu verstehen".