Papagei

Blauflügelamazone entdeckt

Auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán ist eine bislang unbekannte Papageienart entdeckt worden

Die Blauflügelamazone hat passend zum Namen blaue Federn. Die werden sichtbar, wenn sie die Flügel spreizt. Die Papageien zeichnen sich vor allem durch ihren lauten, kurzen und monotonen Ruf aus, schreiben Forscher in einem Fachmagazin. Der Laut erinnert an den Ruf eines Habichts.

Eine Erbgutanalyse hat ergeben, dass sich die Blauflügelamazone vor etwa 120.000 Jahren aus den Weißkopfamazonen entwickelt hat, in deren Nachbarschaft sie noch immer lebt. Mittlerweile ist die Art aber so stark differenziert, dass sie klar als eigene Spezies zu erkennen ist. Die Forscher wollen, dass nun ein Schutzprogramm aufgelegt wird, da es nur wenige Exemplare gibt.

Die Blauflügelamazone lebt in kleinen Gruppen von weniger als zwölf Exemplaren. Paare und ihre Jungen bleiben oft im Familienverband zusammen. Die Papageien ernähren sich vor allem von Samen, Früchten, Blüten und Blättern.