Persönlichkeit

Familien-Support macht mutig

Wenn einen Freunde oder Familienmitglieder unterstützen, hat man es leichter, sich aus der eigenen Komfortzone herauszutrauen.

Nach Höherem streben, immer wieder neue Herausforderungen suchen und die eigene Persönlichkeit ausleben - wer das kann, hat wahrscheinlich Freunde und Familie im Hintergrund, die ihn dabei unterstützen. Das hat eine Studie von Forschern der Uni in Michigan ergeben. Sie haben fast 4000 Testpersonen aus Japan und den USA befragt und sie in Gruppen eingeteilt. Die Teilnehmer in Gruppe Eins sollte sich eine Person in ihrem Leben vorstellen, die sie unterstützt und bei der sie sich gut aufgehoben fühlen. Die in Gruppe Zwei sollten sich das Gegenteil vorstellen.

Ring-, Mittel- und Zeigefinger sind nach oben gestreckt. Auf die Fingerkuppen sind lachende Gesichter gezeichnet und auf den beiden Fingern außen jeweils eine Hand.

Dann wurden den Testteilnehmern hypothetisch zwei Jobs angeboten. Der eine war höher bezahlt und das, was die Teilnehmer eh schon kannten. Der andere war nicht ganz so gut bezahlt und man musste sich weiterqualifizieren, hatte aber dafür bessere Karrierechancen. Trotzdem hat sich die Mehrzahl derer, die von der Familie unterstützt wurde, für den unsichereren Job entschieden - im Gegensatz zu denen, die sich nicht gut unterstützt fühlten.