Die alten Ägypter mumifizierten nicht nur Pharaonen, sondern auch Katzen und sogar Skarabäus-Käfer.

Die ägyptische Altertumsbehörde hat neue Funde aus Sakkara, in der Nähe von Kairo, vorgestellt. Sakara war eine wichtige Begräbnisstätte für Memphis, das für mehr als zwei Jahrtausende die Hauptstadt Ägyptens war. In sieben Gräbern wurden Statuen und Mumien von Tieren gefunden. Besonders oft waren es Katzenmumien, weil die im alten Ägypten sehr beliebt und angesehen waren. Aber auch Skarabäus-Mumien waren dabei - die sind sehr selten und wurden in der Region vorher noch gar nicht gefunden. 

Die Archäologen gaben auch bekannt, dass sie ein offenbar unberührtes Grab gefunden haben, vermutlich aus der Zeit zwischen 2.500 und 2.350 vor Christus. Das Grab soll in den nächsten Wochen geöffnet werden.

Die ägyptische Altertumsbehörde geht in letzter Zeit öfter mit neuen Funden groß an die Öffentlichkeit. Beobachter vermuten, dass die ägyptische Regierung damit auch wieder mehr Touristen anlocken will.