Wie sorgt man dafür, dass Elefanten sich zum Beispiel von Ernteflächen fernhalten oder nicht Gebiete kaputt trampeln, die von Menschen genutzt werden?

Ganz einfach: mit Bienen. Wenn Bienen in Gefahr sind, verströmen sie ganz bestimmte Pheromone. Und dieser Pheromon-Duft schreckt Elefanten ab.

Weil es aber unpraktikabel ist, überall Bienenkörbe hinzustellen, haben Forscher jetzt was anderes versucht: Sie haben die Bienen-Pheromone künstlich hergestellt und Socken damit getränkt. Diese Socken haben sie im Kruger-Nationalpark in Südafrika an abgebrochenen Ästen aufgehängt, einen knappen Meter über der Erde. Ergebnis: Die Elefanten, die den getränkten Socken nahe kamen, wurden kurz unsicher. Dann drehten sie um und gingen ruhig davon.

Dass das tatsächlich an den Bienen-Pheromonen lag und nicht etwa an den Socken, zeigten weitere Versuche mit unbehandelten Socken. Von denen ließen die Elefanten sich nicht abschrecken, entweder ignorierten sie sie oder sie wurden erst recht neugierig.

Die Studie ist im Fachmagazion Current Biology erschienen.