Der Physik-Nobelpreis geht dieses Jahr an drei Männer, die unser Bild vom Universum verändert haben. So bewertet es die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften, die die Nobelpreise vergibt.

Der kanadisch-amerikanische Wissenschaftler James Peebles forscht seit den 1960er Jahren daran, aus was unser Kosmos besteht. Auch dank seiner Forschung wissen wir, dass er nicht nur aus sichtbarer Materie wie zum Beispiel Planeten besteht, sondern zum größten Teil aus dunkler Energie und dunkler Materie.

Peebles bekommt den Preis gemeinsam mit den Schweizer Forschern Michel Mayor and Didier Queloz. Sie werden ausgezeichnet, weil sie 1995 den ersten Exo-Planeten entdeckt haben, der um einen sonnenähnlichen Stern kreist. Damit haben sie laut der Königlich-Schwedischen Akademie der Wissenschaften gezeigt, dass nicht alle Sonnensysteme so funktionieren wie unseres. Davon waren Forschende lange ausgegangen.

Der Nobelpreis ist die renommierteste Auszeichnung der Wissenschaft und mit ungefähr 830.000 Euro dotiert. Das Geld teilen sich die drei Preisträger.