Kunststoff-Teile zu fressen, ist für Tiere ungesund - oft sogar tödlich. Aber warum schlucken sie die Plastik-Partikel überhaupt?

Weil sie so lecker riechen, glauben zumindest kalifornische Ökologen. Sie konnten nachweisen, dass Plastik im Meer einen für Fische anziehenden Geruch verströmt. Das liegt daran, dass der Kunststoff mit Kleinstorganismen wie Algen bewachsen ist, schreiben die Forscher in den Proceedings of the Royal Society B.

Im Aquarium haben sie Sardellen-Schwärme dem Geruch von sauberem Plastik ausgesetzt, außerdem dem von marinem Plastikmüll und mit dem ihrer Nahrung Zooplankton. In den beiden letzteren Fällen reagierten die Tiere so, als wären sie auf Nahrungssuche - unter anderem, indem sie dichter zusammen schwammen.

Bislang sind mehr als 50 Fisch-Arten bekannt, die Plastik-Teile fressen – darunter auch welche, die als Speisefisch im Handel sind.