Was ein Präsident sagt, ist im besten Fall wegweisend.

In Israel im wahrsten Sinne des Wortes: Da hat Präsident Reuven Rivlin einem Navi seine Stimme geliehen und leitet in den nächsten Tagen israelische Autofahrer an ihr Ziel. Die Anweisungen hat Rivlin zum Teil auf jiddisch aufgenommen - zum Beispiel warnt er mit "Oj wej is mir" - also sowas wie "oh weh" - vor Gefahrenstellen am Straßenrand und am Ziel wünscht Rivlin dem Fahrer einen "frohen Unabhängigkeitstag". Anlass für die Aktion ist nämlich der Unabhängigkeitstag am Donnerstag - 70 Jahre nach der Staatsgründung.

Bei dem Navi handelt es sich um die App Waze, die in Israel entwickelt wurde, mittlweile aber zu Google gehört. Den Nutzern von Waze werden immer wieder Stimmen von Prominenten angeboten - wie die Schauspieler Morgan Freeman, Arnold Schwarzenegger oder der Roboter C3PO aus Star Wars.