Psychologie

Erfolgreiches Handeln braucht einen Plan

  • Abonnieren
  • Spotify
  • iTunes
  • Google
Hier kommt jetzt ein Tipp für alle, die sich für's neue Jahr irgendwas vornehmen wollen.

Psychologen der Universität Konstanz sagen: Vorsätze wie "ich werde mich gesünder ernähren" oder "ich werde mehr Sport machen" bringen eher nichts. Viel besser geht es, wenn man sich konkrete Pläne macht, wie man seine Ziele erreicht, sogenannte Wenn-Dann-Pläne. Sowas wie: "Wenn ich die Wahl habe zwischen dem Aufzug und der Treppe, nehme ich die Treppe." Die Forscher haben mehr als 200 Studien ausgewertet und sagen, dass uns diese Wenn-Dann-Pläne sehr dabei helfen, etwas, das wir uns vorgenommen haben, auch tatsächlich umzusetzen.

An konkrete Pläne können wir uns nämlich viel öfter erinnern als an zu allgemeine. Wenn man sich vorher schon Szenarien überlegt hat, dann weiß man auch in spontanen Situationen, was zu tun ist, ohne lange zu überlegen. An allgemeine Vorsätze erinnert man sich seltener.