Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert.

Aber in welchem Alter hat ein Mensch überhaupt zum ersten Mal eine Vorstellung davon, was das eigene Ansehen ist? US-Forscher haben in aktuellen psychologischen Studien nach der Antwort gesucht. Im Fachmagazin Trends in Cognitive Sciences berichten sie über das Ergebnis: Ab etwa fünf Jahren werden sich Kinder demnach ihres Rufes bewusst und der gesellschaftlichen Folgen, die das eigene Ansehen mit sich bringt.

Ab fünf Jahren fangen Kinder laut den Forschern auch damit an, aktiv an ihrer Selbstdarstellung zu arbeiten und sich anderen gegenüber positiv darzustellen. So verhalten sich Fünfjährige zum Beispiel großzügiger, wenn sie wissen, dass jemand zuschaut. Bis vor kurzem meinten viele Forscher, dass Kinder erst ab etwa neun Jahren auf den eigenen Ruf achten.

Die Forscher fragen sich jetzt, welche Vorstellungen noch kleinere Kinder von Image und sozialem Status haben.