Wie toll wäre es, wenn wir wüssten: Surfen und Telefonieren ist sicher, niemand liest oder hört mit.

Forscher aus China und Österreich hatten sich zusammengetan und gemeinsam eine Methode entwickelt, wie Kommunikation abhörsicherer wird. Sie beruht auf Quantentechnologie und der Vorteil dabei ist: Wenn sich jemand in die Kommunikation einhackt, dann wird das sofort entdeckt. Die Forscher sagen, dass die Quantenverschlüsselung Kommunikation mindestens eine Million Mal sicherer machen könnte.

Und jetzt haben die Wissenschaftler ihre Methode zum ersten Mal öffentlich getestet: Die Präsidenten der chinesischen und der österreichischen Wissenschaftsakademien haben ein Videotelefonat zwischen Peking und Wien geführt. Und sie haben Bilder verschickt. Die Kommunikation lief über einen Satelliten, den China letztes Jahr ins All gebracht hatte.