Sich das Rauchen abzugewöhnen kann ganz schön schwer sein.

Ein Psychologe der Uni Pittsburgh sagt, dass eine Art Aromatherapie helfen könnte. Er hat mehr als 200 Rauchern Duftstoffe wie Schokolade, Apfel oder Pfefferminze unter die Nase gehalten - und tatsächlich sank das Verlangen nach einer Zigarette.

Vor dem Beginn des Experiments hatten die Teilnehmer schon acht Stunden nicht mehr geraucht. Erstmal bekamen sie dann eine Zigarette angezündet und sollten einschätzen, wie hoch ihr Verlangen ist, die zu rauchen - das war erwartungsgemäß hoch. Dann rochen die Teilnehmenden fünf Minuten an einem Duft. Egal, ob sie ein Aroma angenehm fanden oder nicht - die Lust auf die Zigarette ging zurück. Am besten klappte das, wenn die Teilnehmenden angenehme Erinnerungen mit einem Duft verbanden. Der Psychologe vermutet, dass Düfte Raucher von ihrem Verlangen ablenken.

Der Effekt hielt laut dem Psychologen fünf Minuten. Das wäre genug Zeit, damit sich jemand, der aufhören will, gegen eine Zigarette entscheidet, also die akute Gefahr gebannt ist, rückfällig zu werden.