Zwei Astronauten der Internationalen Raumstation haben morgen einen ungeplanten Außeneinsatz. Sie müssen ein kaputtes Computer-Bauteil austauschen.

Am Samstag hatte eine von zwei Steuerboxen, die unter anderem die Solaranlage und das Heizungssystem der ISS kontrollieren, den Geist aufgegeben. Versuche, das Problem von innen zu beheben, sind fehlgeschlagen. Für morgen Mittag ist deshalb ein Außenbordeinsatz geplant - zwei Astronauten werden die Raumstation verlassen, um das Steuerelement auszutauschen. Der Einsatz soll etwa zwei Stunden dauern.

Die internationale Raumstation ISS.
© dpa
Die internationale Raumstation ISS.

Wie die NASA berichtet, waren die aktuellen fünf Besatzungsmitglieder der Raumstation nie in Gefahr, weil es ein Backup-System gibt. Insgesamt ist der Spacewalk der sechste dieses Jahr.

Wer mag, kann den Außenbordeinsatz live auf der Website der NASA verfolgen. Geplant ist der Einsatz für morgen um 12 Uhr. Der Live-Stream läuft ab 10.30 Uhr.