Die reichsten deutschen Familien - diese Liste stellt jedes Jahr das Manager-Magazin auf und setzt, wie schon letztes Mal, die Industriellenfamilie Quandt an die Spitze.

Die Berechnung ergibt: Die BMW-Großaktionäre - die Geschwister Stefan Quandt und Susanne Klatten - kommen wahrscheinlich auf ein gemeinsames Vermögen von 30 Milliarden Euro.

Auf Platz zwei der reichsten Deutschen folgt die Familie Reimann mit geschätzten 29 Milliarden Euro. Sie waren Eigentümer des Ludwigshafener Chemiekonzerns Benckiser und hatten ihr Vermögen wohl durch Firmenübernahmen vermehrt, insbesondere im Kaffeegeschäft.

Die Reimanns verdrängten nach Berechnungen des Magazins Georg und Maria-Elisabeth Schaeffler von Platz zwei. Die Eigentümer des gleichnamigen Industrieunternehmen und Großaktionäre beim Autozulieferer Continental landen auf Platz drei. Mutter und Sohn kommen auf ein geschätztes Vermögen von gut 21 Milliarden Euro.

Das Manager-Magazin schätzt nach eigenen Angaben die Aktienpakete, die Unternehmensbeteiligungen und andere Vermögenswerte der reichsten Deutschen.