Der Reis der Zukunft wird wahrscheinlich weniger Nährstoffe enthalten als heute - durch den Klimawandel.

Wissenschaftlern aus Japan und China haben untersucht, wie sich der Nährstoffgehalt von Reispflanzen ändert, wenn man sie der CO2 Belastung aussetzt, die wahrscheinlich 2050 auf der Erde herrschen wird.

Laut den Forschern werden Reispflanzen dann weniger Proteine, Eisen, Zink und weniger von den B-Vitaminen eins, zwei, fünf und neun in ihren Körnern anreichern. Vor allem für Menschen in Südostasien sei das ein Problem - dort sei Reis das wichtigste Grundnahrungsmittel.

Für ihre Studie haben die Forscher 18 verschiedene Reissorten an mehreren Orten in China und Japan auf offenem Feld angebaut. Teile der Felder wurden dabei konstant mit CO2 begast und die Konzentration mit Sensoren überprüft, um die Luft-Zusammensetzung der Zukunft zu simulieren. Die Wissenschaftler setzen ihre Hoffnung jetzt auf die Zucht neuer Reissorten, die mit mehr CO2 besser zurecht kommen.

Die Studie erscheint in der Fachzeitschrift Science Advances.