Der frühere Profi-Surfer Blake Johnston aus Australien hat einen Weltrekord im Dauer-Surfen aufgestellt.

Er blieb insgesamt 40 Stunden und 7 Minuten auf dem Meer - unterbrochen nur von kurzen Essenspausen. Dabei ritt er mehr als 700 Wellen. Mit dem Dauer-Surfen verbesserte er den bisherigen Rekord des Südafrikaners Josh Enslin um fast zehn Stunden.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Mit der Aktion in Sydney will der Surfer Initiativen zur psychischen Gesundheit von Jugendlichen unterstützen. Ursprünglich hatte er geplant, das Geld durch einen 1000-Kilometer-Lauf aufzutreiben. Dann entschied er sich aber fürs Surfen - als er sah, dass der bisherige Rekord "nur" 30 Stunden und 11 Minuten betrug.

Johnston mag offenbar gerne Marathon-Aktionen für die menschliche Ausdauer. 2020 lief er 100 Kilometer entlang der zerklüfteten Strecke südlich von Sydney - den größten Teil barfuß.