Egal, wie gut das Essen schmeckt - irgendwann geht einfach nichts mehr rein.

Wie es zum Sättigungsgefühl kommt, ist bis jetzt aber noch nicht wirklich geklärt. Forschende aus den USA haben jetzt mit einer gängigen These aufgeräumt - nämlich, dass man sich satt fühlt, weil sich der Magen ausdehnt. Das stimmt zwar auch. Tatsächlich scheint das Sättigungsgefühl aber eher aus dem Darm zu kommen.

Bei Mäusen stimulierten die Forschenden Nerven, die auf die Ausdehnung des Magens reagieren. Tatsächlich zügelte das den Appetit der Mäuse. Als die Forschenden aber die gleichen Nerven im Darm stimulierten, war der Effekt noch viel stärker.

Das könnte auch erklären, warum Magenverkleinerungen Fettleibigen beim Abnehmen helfen. Wenn der Magen mit einem Gurt abgeschnürt wird, kommt das Essen schneller im Darm an, der dehnt sich aus und darum werden die Patienten schneller satt.