Die Erde ist natürlich keine Scheibe. Trotzdem gibt es eine wachsende Gruppe von Menschen, die das glauben.

Eine Wissenschaftlerin aus Texas wirft Youtube vor, daran großen Anteil zu haben. Im Guardian berichtet sie von einer Umfrage auf einer Konferenz der Scheibentheorie-Anhänger. Fast alle der 30 Befragten sagten demnach, dass sie zwei Jahre vorher auch nicht an die Scheiben-Theorie geglaubt hätten - aber dann durch Videos auf Youtube davon überzeugt wurden.

Die Wissenschaftlerin fordert, dass Youtube seine Algorithmen so verändert, dass wissenschaftlich korrekte Informationen bevorzugt werden. Youtube hatte erst vor Kurzem angekündigt, dass weniger falsche Videos vorgeschlagen werden sollen.

Ein wichtiger Beweis dafür, dass die Erde wirklich rund ist, ist übrigens die riesige Masse an Fotos von der Erdkugel aus dem Weltraum. Mit der Scheiben-Theorie hat sich auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt auseinandergesetzt.