Rauchen ist extrem ungesund - und offenbar bekommen starke Raucher auch Probleme mit den Augen. Eine neue Studie weist darauf hin, dass sie Farben schlechter wahrnehmen können.

Forschende aus den USA und Brasilien haben knapp 130 Leute untersucht, im Alter von 25 bis 45. Rund die Hälfte waren gesunde Menschen, die in ihrem Leben gar nicht oder höchstens ein paar Zigaretten geraucht hatten. Die andere Hälfte waren starke Raucher, die mehr als 20 Zigaretten am Tag rauchen.

Bei einem Sehtest hatten die Raucher im Schnitt große Probleme, rot-grün und blau-gelb zu unterscheiden. Außerdem konnten sie Kontraste schlechter wahrnehmen als Nichtraucher.

Wie genau der Zusammenhang zwischen Rauchen und Sehproblemen ist, können die Forscher nicht sagen. Eine Erklärung ist, dass Rauchen Adern und Nervenzellen in der Netzhaut zerstört.