Die Luftverschmutzung auf der ganzen Welt fast in Echtzeit erfassen: Diese Aufgabe hat der europäische Satellit Sentinel-5P übernommen.

Und jetzt kann jeder, der will, auf die Daten zugreifen. Allerdings muss man schon Ahnung vom Thema haben, um auf der Website alles zu verstehen. Das Deutsche Raumfahrtzentrum DLR sagt, dass mit dem Satelliten zum ersten Mal auch die Luftverschmutzung von einzelnen Städten gemessen werden kann. Sentinel-5P liefert weltweit Messungen von Ozon, Stickstoffdioxid und Kohlenstoffmonoxid und beobachtet auch die Eigenschaften von Aerosolen und Wolken. In den nächsten Monaten soll es möglich werden, noch weitere Schadstoffe in der Luft nachzuweisen. Das hilft Wissenschaftlern bei der Klimaforschung und der Gesundheitsvorsorge. Die Testphase für Sentinel-5P ist laut DLR jetzt abgeschlossen. Er ist seit Oktober im All und umkreist die Erde 14 Mal pro Tag, so kann der Satellit täglich einen vollständigen globalen Datensatz zur Zusammensetzung der Atmosphäre liefern.

Sentinel-5P gehört zu einer ganzen Flotte von Satelliten, die seit 2014 nach und nach auf Erdumlaufbahnen gebracht werden, für das sogenannte Kopernikus-Programm der Europäischen Kommission. Mit diesem Programm sollen der Zustand der Erde kontinuierlich erfasst und Daten über Ozeane, Landflächen, Atmosphäre und Klimawandel gesammelt werden.