Sexuelle Belästigung war dieses Jahr eins der großen Themen - nicht nur, aber besonders in den USA.

Nach Regierungsangaben hat sich da fast die Hälfte der Frauen im Job schon mal belästigt gefühlt. Die New York Times hat sich jetzt gefragt, was ist eigentlich mit den Tätern: Geben sie sexuelle Belästigung zu oder nicht? Für eine repräsentative Umfrage unter gut 600 Männern hat sich die Zeitung mit Wissenschaftlern und einem Marktforschungsunternehmen zusammen getan.

Ergebnis: Insgesamt etwa ein Drittel der Männer sagte, dass sie letztes Jahr etwas getan haben, dass man als belästigend oder anstößig empfinden könnte. Am häufigsten waren obszöne Witze, sexistische Bemerkungen oder das Zeigen unangemessener Videos. Seltener wurde auch Anfassen oder sexuelle Nötigung zugegeben.

Laut New York Times sagten viele Männer über ihr Verhalten, dass sie es selbst nicht als sexuelle Belästigung ansehen. In der Befragung ging es nicht nur um Belästigung im juristischen, sondern auch im psychologischen Sinne.