Wer nicht auf dem Fahrrad telefonieren möchte, kann sich zumindest in den Niederlanden von seinem Fahrradschloss davon abhalten lassen.

Die Organisation für Verkehrssicherheit hat zusammen mit einem Mobilfunkanbieter ein Schloss entwickelt, das auch das Handynetz abriegelt. Erst einmal soll das Schloss besonders modern sein, indem es sich per App bedienen lässt. Die App lässt sich aber nach Angaben der Entwickler auch so einstellen, dass sie das Smartphone von den mobilen Daten trennt - dann, wenn das Schloss geöffnet ist, das Fahrrad also benutzt werden kann. Wird das Fahrrad wieder abgeschlossen, geht auch das Smartphone wieder.

Selbstüberlistung für Vieltexter

Die Technik soll vor allem dabei helfen, Fahrradunfälle von Kindern zu vermeiden. Bei denen spielt in den Niederlanden schon in jedem fünften Fall das Smartphone eine Rolle. Kinder verunglücken, weil sie zum Beispiel von Whatsapp oder Instagram abgelenkt werden.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.