Wenn Roboter immer intelligenter werden - sollen sie dann nicht vielleicht auch Personen sein?

Wie die EU-Ausgabe der Zeitung Politico berichtet, stellen sich Rechtsexperten genau diese Frage. Dabei geht es nicht darum, dass Roboter Menschenrechte bekommen sollen - sondern um Haftungs-Fragen. Die Idee dahinter ist, Roboter zu "elektronischen Personen" zu machen. Es gibt nämlich im Recht schon jetzt neben "natürlichen Personen" (aka Menschen) auch "juristische Personen" - das können zum Beispiel Firmen sein. 

Die Idee mit Robotern als "elektronischen Personen" stammt aus einem Papier des Europa-Parlaments vom letzten Jahr. Mehr als 150 Experten für künstliche Intelligenz wollen dagegen jetzt mit einem Offenen Brief an die EU protestieren. Laut Politico soll der Brief diese Woche verschickt werden. Darin argumentieren die Technik- und Rechts-Experten: Es wäre falsch, Roboter zu "elektronischen Personen" zu machen - weil sich so bei Fehlern der Roboter die Hersteller um die Verantwortung dafür drücken könnten.