Der Sommer hat ja schon mal gezeigt, was er kann, wenn man ihn lässt - und wir haben gemerkt, wie schön es ist, wenn in der Stadt ein paar Bäume stehen.

Wissenschaftler der TU München haben jetzt den Kühleffekt von zwei populären Baumarten untersucht, von Linden und Robinien. Ergebnis: Die Linde kühlt grundsätzlich besser, weil sie eine dichtere Krone und größere Blätter hat, durch die mehr Wasser verdunstet. Die Robinie hat aber Vorteile, wenn um sie herum noch Gras wächst. Sie braucht nämlich weniger Wasser und dadurch bleibt für das Gras mehr zum Verdunsten übrig. Zusammengenommen war der Kühleffekt höher als bei den Linden.

Die Forscher sagen deshalb: Wenn es durch den Klimawandel noch wärmer werden sollte, müssen wir entweder die Wiesen unter Bäumen wie Linden bewässern oder auf Baumarten ausweichen, die sparsamer mit Wasser umgehen.