Die Angst vor Spinnen spielerisch überwinden

- dazu hat ein Forschungsteam der Uni Basel und der Saar-Uni eine App entwickelt. Die ist wie ein Computerspiel mit mehreren Leveln. Zuerst kann man sich eine digitale Spinne auf dem Display aus sicherer Entfernung angucken, später bewegt sich die Spinne auch und man kann sie sich auf die Hand projizieren lassen.

Die Forschenden berichten, dass die App in einer kleinen Studie mit 66 Leuten gut funktioniert hat. Teilnehmende, die mit der App geübt hatten, konnten sich nach zwei Wochen einer echten Spinne in einem Glaskasten wesentlich besser nähern als Teilnehmende, die nicht mit der App geübt hatten.

Bis zu 15 Prozent der Menschen entwickeln im Laufe des Lebens eine extreme Angst vor bestimmten Gegenständen oder Situationen. Bei schweren Formen einer Spinnenphobie sind Betroffene stark eingeschränkt in ihrem Alltag - und vermeiden es zum Beispiel nach draußen zu gehen.