Mehr Grün in der Nachbarschaft ist eine gute Idee.

Das zeigt die Studie eines Teams von US-Forschern im Fachjournal Jama Network Open. Sie haben in Philadelphia untersucht, welche Effekte es auf die Bewohner hatte, wenn Brachflächen in ihrer Nähe aufgeräumt und begrünt wurden. Der Studie zufolge berichteten diese Bewohner viel weniger von psychischen Problemen. Besonders stark fiel der Effekt in armen Vierteln aus. In einer früheren Studie hatten die Forscher auch schon Hinweise darauf gefunden, dass es in der Nähe von Grün weniger Waffengewalt gibt.

Deswegen sagen die Forscher, dass Entscheidungsträger viel stärker an die Begrünung von Brachflächen denken sollten, wenn sie die Gesundheit in armen Vierteln verbessern wollen. Das Ganze sei eine vergleichsweise billige Möglichkeit, viel zu erreichen.