Viele alkoholfreie Biere enthalten Rückstände des Pflanzenvernichtungsmittels Glyphosat.

Das hat eine Untersuchung von Stiftung Warentest ergeben. Es wurden insgesamt 20 alkoholfreie Biere getestet. Mit Ausnahme von zwei Bio-Bieren fanden die Tester in allen Produkten das umstrittene Pflanzenvernichtungsmittel.

Ob Glyphosat krebserregend ist, wird von Experten unterschiedlich bewertet. Solange das Risiko nicht abschließend geklärt ist, sollten Brauereien zum Schutz der Verbraucher den Glyphosatgehalt in ihren Getränken senken, fordert die Stiftung Warentest.

Die Tester haben auch noch auf andere Eigenschaften der Biere geschaut. Lob gab es dafür, dass im Test alle Biere mit der Kennzeichnung 0,0% auch tatsächlich frei von Alkohol waren.

Jedes zweite alkoholfreie Bier eignet sich laut Test als Durstlöscher. Dabei lohnt es sich aber vorm Trinken, den Kaloriengehalt auf dem Etikett zu checken. Da gibt es bei den alkoholfreien Bieren große Unterschiede.