Verkehrsunfälle kosten richtig viel Geld, vor allem, wenn man alle zusammen rechnet über einen Zeitraum von 15 Jahren.

Das hat ein Forschungsteam für das Fachmagazin The Lancet gemacht. Eine Simulation für die Jahre 2015 bis 2030 ergab in Deutschland einen volkswirtschaftlichen Schaden von 49 Milliarden Euro. Dabei wurden unter anderem unfallbedingte Arbeitsausfälle berücksichtigt und die Behandlungskosten.

Das Team berechnete die Kosten von Verkehrsunfällen weltweit in 166 Ländern. Dabei kam es auf einen Gesamtschaden von 1,8 Billionen Dollar.

Besonders stark betroffen sind Länder mit geringen oder mittleren Einkommen, vermutlich weil dort mehr Rad- und Motorradfahrer unterwegs sind, die Notfallversorgung schlechter ist und weil Tempolimits, Gurt- oder Helmpflicht fehlen oder nicht so streng kontrolliert wird.