Jetzt im Sommer mal ein lecker Eis essen: Gute Idee, aber manche sagen: Nee, für mich bitte nicht, ich will gerade abnehmen.

Tatsächlich kann in Eis ziemlich viel Fett drin sein. Und einige Eisfans sagen: Je mehr Fett, desto besser schmeckt´s. Wissenschaftler der Penn State University in den USA wollten rausfinden, ob das so stimmt.

Sie haben mit knapp 300 regelmäßigen Eis-Essern Blindverkostungen gemacht. Das Vanille-Eis, das die Studienteilnehmer bekamen, hatte unterschiedliche Fett-Gehalte. Und dabei kam heraus: Wenn der Fettgehalt nur leicht verändert war - also zum Beispiel 6 Prozent Fettgehalt im Vergleich zu 8 Prozent - dann konnten das die Eis-Esser nicht auseinanderhalten. Wenn der Fettgehalt weiter stieg, waren auch größere Unterschiede nicht mehr wahrnehmbar.

Abgesehen davon fanden die Teilnehmer das Eis insgesamt immer ganz gut, egal wie viel Fett drin war. Mehr Fett im Eis bedeutet den Forschern zufolge also nicht gleich mehr Geschmack.