Tätowierfarben sind nicht so sicher, wie viele Menschen in Deutschland offenbar meinen.

Darauf weist das Bundesinstitut für Risikobewertung BfR hin. Es hat rund tausend Menschen befragen lassen. Dabei kam raus, dass knapp die Hälfte der deutschen Bevölkerung Tattoos für gesundheitlich wenig riskant hält. So denken auch fast 90 Prozent der Menschen, die Tattoos haben oder hatten. Das war in der Umfrage etwa jeder Achte.

Das BfR warnt, dass Tätowierfarben gefährliche Substanzen enthalten können. Sie müssen nicht auf ihre Unbedenklichkeit überprüft und zugelassen werden, im Vergleich seien Kosmetika viel strenger reglementiert. Die Hersteller der Farben sind für die Sicherheit der Mittel verantwortlich.

Manche Farbpigmente wandern aus der Haut ins Lymphsystem. Wie sie dort und anderswo im Körper wirken, ist noch nicht ausreichend erforscht. Deswegen kann laut BfR keine Farbe als sicher bezeichnet werden. Es gibt also bislang keine offizielle Liste mit gesundheitlich unbedenklichen Farben für Tattoos.

Ein Drittel der deutschen Bevölkerung hält auch die Entfernung von Tattoos mit Lasern für unbedenklich. Auch da sind Experten skeptischer. Die Risiken des Laserns werden weiter erforscht.