Thiacloprid ist ein Insektizid, das auf unseren Rapsfeldern aber auch von Kleingärtnern eingesetzt wird.

Das Nervengift ist allerdings für Bienen schädlich und auch für den Hormonhaushalt von Menschen. Jetzt haben die EU-Mitgliedstaaten entschieden, dass es nicht mehr in der EU verwendet werden darf. Die Zulassung wird nicht verlängert - sie läuft damit im April nächsten Jahres aus.

Thiacloprid ist ein sogenanntes Neonikotinoid und gilt Studien zufolge als Mitverursacher des weltweiten Bienensterbens. Die EU-Länder haben letztes Jahr schon drei weitere solcher Mittel verboten. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit hatte vorher auch bestätigt, dass sie gefährlich für Bienen und Hummeln sind.

Damit ist in der EU nur noch ein Neonikotinoid als Spritzmittel zugelassen - nämlich Acetamiprid. Die Europäische Lebensmittelbehörde sagt, dass von diesem Insektenmittel ein geringes Risiko für Bienen ausgeht. Ein Verbot oder eine Einschränkung sei deshalb nicht angebracht.