In der Tiefsee - ganz unten in tausenden Metern Tiefe - leben die wundersamsten Wesen.

Eines von ihnen ist der sogenannte Dumbo-Oktopus. Er hat zwei Flossen am Kopf, die aussehen wie die Ohren des Disney-Elefanten - daher der Name. Weil dieses Tier so tief in der Dunkelheit lebt, ist es lange nicht sonderlich gut erforscht gewesen. Vor einiger Zeit haben aber Forscher mit einem Unterwasserroboter eine Koralle aus fast 2.000 Metern Tiefe geborgen. Darin: Das Ei eines Dumbo-Okopusses. An Bord beobachteten sie das Tierchen dann beim Schlüpfen, später machten sie diverse Untersuchungen.

Das ist zwar alles schon ein paar Jahre her - die Forscher stellen ihre Ergebnisse aber erst jetzt im Fachmagazin Current Biology vor.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Das Spannende: Im Gegensatz zu anderen Oktopus-Arten legen die Weibchen das Ei offenbar einfach ab und überlassen es dann sich selbst. Das Jungtier reift - so die Vermutung - viele Jahre in dem Ei heran. Zur Ernährung hat es einen großen Dottersack. Wenn es dann schlüpft, ist es vollkommen entwickelt und kann für sich selbst sorgen.

Deutschlandfunk-Nova-Autorin Sabrina Loi
Die Forscher gehen davon aus, dass der Dumbo-Oktopus sofort alleine lebensfähig ist, sich also direkt selbst versorgen kann.
Dumbo-Oktopus kurz nach dem Schlüpfen
© Timothy M. Shank und NOAA Office of Exploration and Research
Der kleine Dumbo-Oktopus kurz nach dem Schlüpfen.