Mode von Gucci gibt's in Zukunft nur noch ohne Pelz.

Ab der kommenden Frühjahrskollektion werde die italienische Luxusmarke darauf verzichten, Tierfelle zu verarbeiten, kündigte deren Chef, Marco Bizzarri, an. Pelz, der jetzt noch bei Gucci lagert, soll versteigert werden - und das Geld soll an zwei Tierschutzorganisationen gehen. Außerdem will Gucci der Fur Free Alliance beitreten. In der Gruppe haben sich mehr als 40 Unternehmen zusammengeschlossen, um sich in der Branche für Alternativen zu Pelz einzusetzen.

Die Modemarken Armani, Calvin Klein, Ralph Lauren and Tommy Hilfiger haben schon vor einiger Zeit mitgeteilt, dass sie künftig auf Pelz verzichten werden. Marktforscher stellen fest, dass die Kunden von Luxusmodemarken es zunehmend wichtig finden, dass die Kleidung nachhaltig produziert wurde.