Türkisfarbenes Wasser, weiße Strände und Temperaturen das ganze Jahr über 20 Grad - der Inselstaat Tonga in der Südsee nördlich von Neuseeland ist ein Paradies für Sonnenanbeter.

Skifahrer würde man da wohl eher nicht vermuten. Trotzdem ist Tonga wild entschlossen, an den Olympischen Winterspielen 2018 in Südkorea teilzunehmen. Das Land will ein Team von Skifahrern zu den Wettbewerben schicken. Und es hofft laut einem Bericht von Radio Neuseeland, bei den Medaillen ein Wörtchen mitreden zu können.

Tonga castet Skifahrer

Tonga ist vor kurzem in die Internationale Ski-Föderation aufgenommen worden. Jetzt hat das Land eine Art Casting durchgeführt. Gesucht wurden vier Skifahrer, die für Tonga bei Olympia 2018 antreten. Das Casting fand aber nicht in dem Südpazifikstaat selbst statt, sondern in München. Dort lebt eine Community von Menschen aus Tonga.

Die Wahl fiel am Ende unter anderem auf eine Sportlerin, die noch nie auf Skiern gestanden hat. Sie wurde wegen ihrer athletischen Figur ausgesucht.