Schnelle Energie fürs Gehirn - so werben Traubenzuckerhersteller gerne für ihr Produkt.

Dextro Energy würde am liebsten noch einen draufsetzen und mit wissenschaftlichen Aussagen punkten. Die EU-Kommission hat sich jetzt dagegen ausgesprochen. Der Grund: die Aussagen seien zwar wissenschaftlich bestätigt, aber verwirrend für die Verbraucher. Denn sie unterstreichen die positive Wirkung von Traubenzucker, ohne auf die Risiken aufmerksam zu machen. Besonders knackige Werbesätze sind es allerdings nicht. Mit dabei waren "Glucose unterstützt die körperliche Betätigung" und "Glucose trägt zu einem normalen Energiegewinnungs-Stoffwechsel bei".

Der Traubenzucker-Hersteller Dextro Energy hat Widerspruch gegen die Entscheidung eingelegt. Die Hinweise auf nachgewiesene Wirkungen von Glukose seien nicht als Aufforderung gedacht, mehr Zucker zu essen.

Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde hält die Bedenken der EU-Kommission für unberechtigt. Man könne den Verbrauchern zutrauen, selbst einzuschätzen, wie viel Traubenzucker sie zu sich nehmen.