Erreger für die Tropenkrankheit Malaria kommen ursprünglich von den Gorillas.

Dass sie von ihnen zum Menschen kam, vermuten Forschende schon länger. Jetzt hat ein britisch-französisches Wissenschaftsteam herausgefunden, wie das genetisch funktioniert haben könnte.

Die Forschenden haben eine 50.000 Jahre alte Gensequenz von Gorillas untersucht. Dabei fanden sie einen DNA-Teil, der ein bestimmtes Protein produziert, dass sich sowohl an die roten Blutzellen von Gorillas, aber auch von Menschen andocken kann. Die Forschenden vermuten, dass der Malaria-Parasit Plasmodi Falciparum über diese Verbindung den Weg zum Menschen gefunden hat.

Malaria ist eine Tropenkrankheit, die von Mücken übertragen wird. Jedes Jahr erkranken weltweit mehr als 200 Millionen Menschen - mehr als 400.000 davon sterben daran.