Im Regenwald zu überleben ist extrem hart. Unsere Vorfahren haben es trotzdem geschafft - und dabei unter anderem Jagd auf Baumaffen gemacht.

Ein internationales Forscherteam hat tausende Knochen- und Zahn-Überreste untersucht, aus dem heutigen Sri Lanka. Dabei kam raus, dass unsere Vorfahren dort tatsächlich gelebt haben, vor rund 45.000 Jahren. Um satt zu werden, haben sie Werkzeuge aus Affenknochen gebaut und damit Jagd auf weitere Affen gemacht. Die Forscher sagen: Das war schwierig, weil kleine, schnelle Säugetiere wie Baumaffen nur schwer zu erwischen sind und gleichzeitig nur wenig Fleisch bringen.

Lange Zeit dachten Experten, dass unsere Vorfahren überhaupt nicht im Regenwald überleben konnten, weil es zu heiß und feucht war und überall gefährliche Tiere lauerten. Die Forscher schreiben: Ihre Studie zeigt, dass der Mensch schon früh die einzigartige Fähigkeit hatte, sich an extreme Umgebungen anzupassen.