In Deutschland gibt es laut einer Umfrage immer mehr glückliche Menschen.

Zu dieser erstaunlichen Aussage kommt das Meinungsforschungsinstitut Ipsos und es setzt noch einen drauf: Das persönliche Glücksempfinden sei in keinem anderen untersuchten Land in den letzten zehn Jahren stärker angestiegen als bei uns.

Der Umfrage zufolge bezeichneten sich fast 80 Prozent der Befragten in Deutschland als glücklich. Vor einem Jahr seien es noch zehn Prozent weniger gewesen. Als wichtigste Glücksquelle gilt die Gesundheit.

Für die Untersuchung wurden mehr als 20.000 Erwachsene online befragt - in 28 Industrie- und Schwellenländern. International steht Deutschland der Statistik zufolge auf Rang 7. Davor liegen Länder wie Australien, Kanada und Großbritannien. Die Länder mit den unglücklichsten Menschen waren Argentinien, Spanien und Russland.