Die Schonzeit ist vorbei.

In den Schutzgebieten von Alaska sollen die Jagdregeln deutlich gelockert werden. Das hat die Regierung von US-Präsident Donald Trump bekanntgegeben. Damit würden schärfere Bestimmungen der Obama-Regierung wieder rückgängig gemacht. Konkret heißt das: Auch umstrittene Jagdmethoden sollen wieder zulässig sein - zum Beispiel Braunbären mit Speck und Donuts zu ködern sowie Höhlen mit Scheinwerfern auszuleuchten um Schwarzbär-Muttertiere und ihre Jungen zu erschießen. Außerdem dürften Jäger dann schwimmende Karibus von Motorboten aus schießen und Wölfe und ihre Jungen in ihren Höhlen töten.

Zwar muss die US-Nationalparkbehörde noch beschließen, ob sie die neuen Regeln übernimmt - aber sie hat schon ihre Zustimmung signalisiert. Demnach sei ihr an einer Harmonisierung der Jagdbestimmungen in Alaska gelegen, wo die umstrittenen Methoden außerhalb von Naturschutzgebieten erlaubt sind.

Schon im vergangenen Jahr war in Alaska wieder die Bärenjagd aus Hubschraubern und Flugzeugen legalisiert worden.