Bettwanzen sind ziemlich unangenehme kleine Parasiten, die sich vom Blut ihrer Wirte ernähren.

Es gibt mehr als 100 Arten. Die meisten davon leben bei Fledermäusen - zwei aber auch in und unter unseren Betten. Ein internationales Forschungsteam hat jetzt durch DNA-Analysen rausgefunden, dass die Parasiten schon deutlich älter sind als bisher angenommen - nämlich bis zu 115 Millionen Jahre. Sie sind damit 50 Millionen Jahre älter als Fledermäuse, die bis jetzt gemeinhin auch als die ersten Wirtstiere der Bettwanzen galten. Von wem sich die Parasiten zu Zeiten der Dinos ernährt haben, können die Forschenden allerdings nicht sagen.

Das Team sucht im Gencode der Wanzen eigentlich nach deren biologischer Achilles-Ferse - vor allem in den zwei Arten, die auch den Menschen befallen. Ziel der Forschung: Die Parasiten besser kontrollieren - und von unseren Betten fernhalten.