Für die einen ist es ein Leben am Limit: Den USB-Stick einfach so rausziehen, ohne ihn vorher "sicher entfernt" zu haben. Immerhin droht Datenverlust.

Für die anderen sind die Sicher-Entferner digitale Spießer. Verschiedene Fachmedien berichten, dass Microsoft diesen Konflikt jetzt offenbar entschärft. Denn mit seinem neuesten Update für Windows 10 ist das sichere Entfernen, über das Symbol neben der Uhr, offiziell nicht mehr nötig. Es wird standardmäßig durch das "schnelle Entfernen" - oder eben: "einfach rausziehen" abgelöst.

Das liegt daran, dass die aktuelle Windows-Version anders mit den externen Datenträgern umgeht und keine Zwischenspeicher mehr anlegt. Diese Caches sollten für bessere Performance sorgen, konnten aber auch Probleme machen, wenn der USB-Stick einfach so rausgezogen wurde. Das soll jetzt Vergangenheit sein.

Wer sich aber nicht sicher ist, ob die Bachelor-Arbeit wirklich schon komplett auf den Stick kopiert wurde, darf natürlich weiter "sicher entfernen".