Wer beim einkaufen auch an den Klimaschutz denkt, der hat im Laden die Qual der Wahl.

Auf immer mehr Produkten stehen Begriffe wie "CO2-neutral" oder "klimapositiv". Die Verbraucherorganisation Foodwatch fordert, dass solche Klimaschutz-Werbung auf Lebensmitteln verboten wird. Denn sie findet: Die Begriffe sind irreführend und sagen nichts darüber aus, wie klimafreundlich ein Produkt tatsächlich ist. Die Verbraucherschützer sprechen von Greenwashing. Laut Foodwatch müssen die Hersteller kein einziges Gramm CO2 einsparen, um sich so nennen zu dürfen. Auch Wasser in Plastikflaschen oder Rindfleisch-Produkte seien dann angeblich klimafreundlich.

Der Hintergrund: Um Produkte als klimaneutral zu labeln, kaufen die Hersteller zum Ausgleich über Siegel-Anbieter CO2-Gutschriften aus vermeintlichen Klimaschutzprojekten. Doch die halten oft nicht, was sie versprechen. Foodwatch fordert: Die Menschen müssen im Laden erkennen können, wer wirklich Emissionen reduziert oder wer sich nur über CO2-Zertifikate freikauft.